Conditions Générales de Vente

(AGB)
Online-Shop – www.gorillasports.ch

I. Geltungsbereich und Vertragspartner

1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen dir als Kunde und uns als Betreiberin des Online-Shops www.gorillasports.ch (im Folgenden „Verkäuferin“) abgeschlossen werden. Im Rahmen des Bestellvorgangs anerkennst du die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung. Alle mündlichen und telefonischen Abmachungen müssen, um bindend zu sein, schriftlich bestätigt werden. Das Erfordernis der Schriftlichkeit ist auch dann erfüllt, wenn eine Erklärung in einer E-Mail enthalten ist.

2. Betreiberin des Online-Shops www.gorillasports.ch (im folgenden „Online-Shop“) und Ihr Vertragspartner ist:

Gorilla Sports Schweiz AG
Industriestrasse 656
8262 Ramsen
Schweiz
E-Mail: info@gorillasports.ch

 
3. Unser Warenangebot im Online-Shop richtet sich ausschliesslich an Abnehmer mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt und einer Lieferadresse in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein (im folgenden „Kunden“).

 

Bitte beachte, dass alle Produkte ausschliesslich für den Gebrauch im Innenbereich bestimmt und nicht für den Einsatz im Freien geeignet sind.

II. Vertragsschluss

1. Unsere Warenpräsentation im Online-Shop ist kein verbindliches Verkaufsangebot. Das Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages geht von dir als Kunde aus, indem du nach Abschluss des Bestellvorgangs den Button „zahlungspflichtig bestellen“ anklickst.
An deine Bestellung bleibst du 1 Woche gebunden und eine einseitige Stornierung durch dich (z.B. aufgrund eines Irrtums) ist ausgeschlossen. Davon unberührt bleibt die Regelung zum Rückgaberecht (siehe Ziff. VII.), wobei du auch im Falle der Rückgabe die Versandkosten für den Hin- und Rücktransport trägst. Der Vertrag kommt verbindlich zustande, wenn wir deine Bestellung innert dieser Frist gemäss Ziffer 3 annehmen.
2. Nach Absenden der Bestellung erhältst du durch eine automatisierte E-Mail eine Bestätigung über den Zugang der Bestellung bei uns (Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung dient lediglich zu deiner Information, dass wir deine Bestellung erhalten haben.
3. Ein Vertrag kommt erst dann gültig zustande, wenn wir die Vertragsannahme erklären. Die Vertragsannahme erklären wir, indem wir dir eine Rechnung stellen, per E-Mail bestätigen, dass die Ware unser Lager verlässt (Versandbestätigung) oder spätestens durch Auslieferung der Ware. Wenn du die Zahlungsart PayPal oder Vorkasse gewählt hast, kommt der Vertrag bereits zum Zeitpunkt deiner Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal oder der Bezahlung per Vorkasse zustande. Wenn du Kreditkartenzahlung gewählt hast, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Kreditkartenbelastung zustande.
4. Der Vertrag kommt nur über diejenigen Artikel zustande, die in unserer Rechnung, Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind. Daraus ergibt sich auch abschliessend der Leistungsumfang.
5. Dein Rückgaberecht (siehe Ziff. VII.) bleibt von vorstehenden Regelungen in jedem Fall unberührt.
6. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Die bei uns gespeicherten Daten dienen als Nachweis des Vertragsschlusses und der Transaktion.
7. Du hast weiter die Möglichkeit, deine Bestellung und die eingegebenen Daten während des Bestellvorgangs auszudrucken. Sofern du über ein Kundenkonto verfügst, kannst du deine Bestelldaten unter Eingabe deiner persönlichen Zugangsdaten auch in deinem Kundenbereich einsehen.

III. Preise und Versandkosten

1. Die in unserem Online-Shop genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und werden in Schweizer Franken (CHF) angegeben.
2. Alle angegebenen Preise verstehen sich gegebenenfalls zuzüglich Versandkosten.
3. Versandpreise findest du unter: https://www.gorillasports.ch/policies/shipping-policy

IV. Zahlung / Eigentumsvorbehalt / Bonitätsprüfung

1. Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt wahlweise per Vorauskasse, PayPal, Twint, Kreditkarte, PostFinance, Ratenzahlung oder per Rechnung, soweit auf der Webseite vorgesehen. Weitere Informationen zu den Zahlungsmethoden findest du unter Zahlungsarten.
2. Verrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte stehen dir nur insoweit zu, als dein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.
3. Bis zur vollständigen Zahlung des jeweiligen Rechnungsbetrages einer Lieferung (endgültige und vorbehaltlose Gutschrift des Gesamtkaufpreises) behalten wir uns das Eigentum an den gelieferten Waren in jedem Fall vor. Wir sind berechtigt, vor oder nach der Übergabe der Produkte einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

4. Als Kunde bist du nicht berechtigt, die Vorbehaltsware vor der vollständigen Zahlung zu verpfänden oder zur Sicherheit zu übereignen. Du darfst die Vorbehaltsware nur im Rahmen des ordnungsgemässen Geschäftsgangs weiter veräussern. Für den Fall der Weiterveräusserung tretest du bereits hiermit alle daraus entstehenden Ansprüche gegen deinen Abnehmer in voller Höhe als Sicherheit für unsere Forderung an uns ab. Einen Zugriff Dritter auf die Vorbehaltsware oder die an uns abgetretenen Forderungen wirst du uns unverzüglich anzeigen und dritte auf unsere Rechte hinweisen.

5. Bei der Ratenzahlung erhältst du alle relevanten Informationen und Vertragsangaben im Rahmen deines Vertrages. Sollten weitere Fragen bestehen oder zusätzliche Informationen vor einem Einkauf gewünscht werden, kannst du dich jederzeit an unseren Support wenden: heylight-support@heidipay.com.

6. Du verpflichtest dich zur Bezahlung sämtlicher aus POWERPAY Rechnung- Einkäufen bei eingebundenen Händlern resultierenden Forderungen (Einkaufssumme), zzgl. allfälliger Zinsen und Gebühren, gemäss einem untenstehenden Abrechnungsmodus.  Im Falle des Versands kannst du wählen, ob du die Rechnung als Beilage oder an deine während des Bestellprozesses angegebene Email-Adresse (elektronisch) oder per Post erhalten möchtest. Solltest du einen Versand der Rechnung per Email auswählen und die von dir angegebene Email-Adresse fehlerhaft, unvollständig oder ungültig sein, kann MF die Rechnung per Post an die angegebene Wohnadresse senden. Im Falle eines Versandes per Post werden dir Kosten gemäss Gebührentabelle belastet. Solltest du bereits Einkäufe mittels POWERPAY Rechnung getätigt haben, werden alle Einkaufsbeträge auf einer Rechnung zusammengefasst.

Dies erlaubt dir einen Gesamtüberblick über den offenen Ausstand. Die POWERPAY Rechnung hat keine novierende Wirkung.

 

a. für Beträge bis CHF 499.99

Du hast zwei Möglichkeiten zur Begleichung der POWERPAY Rechnung:

1. du bezahlst die jeweilige Forderung (Einkaufssumme) sowie gegebenenfalls zu zahlende Gebühren gemäss Gebührentabelle (nachfolgend zusammen: Ausstand) in einem Betrag bei Erhalt der Rechnung, spätestens bis zur angegebenen Zahlungsfrist. Wird der gesamte Rechnungsbetrag fristgerecht bezahlt, fallen keine Zinsen oder zusätzliche Gebühren an.

2. Du begleichst jeweils einen Teil des Ausstandes bei Erhalt der Rechnung, spätestens bis zur angegebenen Zahlungsfrist. Der Mindestbetrag ist jeweils auf der Rechnung vermerkt. MF kann die Höhe des Mindestbetrags jederzeit nach eigenem Ermessen festlegen. Bei Beanspruchung dieser Teilzahlungsmöglichkeit erheben wir einen Jahreszins gemäss Gebührentabelle.

 

b. für Beträge ab CHF 500.00 

Du hast zwei Möglichkeiten zur Begleichung der POWERPAY Rechnung:

1. Du bezahlst den gesamten Ausstand in einem Betrag bei Erhalt der Rechnung, spätestens bis zur angegebenen Zahlungsfrist. Wird der gesamte Rechnungsbetrag fristgerecht bezahlt, fallen keine Zinsen oder zusätzliche Gebühren an.

2. Du begleichst den gesamten Ausstand innerhalb von insgesamt 3 Monaten, wobei die jeweilige Teilzahlung in der Regel bei Erhalt der Rechnung, spätestens bis zur angegebenen Zahlungsfrist zu begleichen ist. Die jeweiligen Teilzahlungen müssen nicht gleich hoch sein. Entsprechend kann MF die Höhe des Mindestbetrags jederzeit nach eigenem Ermessen festlegen. Der Mindestbetrag ist jeweils auf der Rechnung vermerkt. Bei Beanspruchung dieser Teilzahlungsmöglichkeit erheben wir einen Jahreszins gemäss Gebührentabelle.

 

Wenn du zur Begleichung des Ausstandes oder des Mindestbetrages eine Einzahlung am Postschalter wählst, werden dir die entsprechenden Postgebühren des Empfängers in der darauffolgenden Rechnung weiterbelastet. Wird der Rechnungsbetrag oder der Mindestbetrag inkl. ggf. zu zahlender Gebühren und Zinsen nicht in vollem Umfang fristgerecht bezahlt, befindest du dich im Verzug. Diesfalls werden dir auf dem gesamten Ausstand ab Einkaufsdatum Verzugszinsen und Mahngebühren gemäss Gebührentabelle belastet. Die von dir nicht bezahlten offenen Rechnungsbeträge können zudem an einen Inkassodienstleister im In- oder Ausland übergeben und/oder abgetreten werden. Für die Übergabe an den Inkassodienstleister wird dir eine Gebühr gemäss Gebührentabelle belastet. Bei Zahlungsrückständen kann MF zudem jederzeit den gesamten Ausstand zur sofortigen Zahlung einfordern und Ihnen die weitere Bezahlung mit POWERPAY Rechnung verweigern.

(Teil-) Zahlungen werden ab deren Verbuchung bei der weiteren Zinsberechnung berücksichtigt und zunächst auf offene Gebühren- und Zinsforderungen angerechnet.

Für die Erstellung einer von dir verlangten Rechnungskopie wird dir pauschal pro Rechnung ein Aufwand gemäss Gebührentabelle verrechnet.

Die Rechnung gilt als anerkannt, wenn sie nicht innert 10 Tagen nach Erhalt schriftlich beanstandet wird.


V. Bonitätsprüfung und Scoring

Sofern wir in Vorleistung treten, z.B. bei einem Kauf auf Rechnung, behalten wir uns das Recht vor, zur Wahrung eigener Interessen im Rahmen der Kaufabwicklung Bonitätsauskünfte über den Kunden einzuholen und können zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.

Hierzu werden die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname sowie Adressdaten) an eine externe Auskunftei übermittelt.

Die CRIF AG, Hagenholzstrasse 81, 8050 Zürich, nimmt gestützt auf mathematisch-statistischer Verfahren eine entsprechende Bewertung der Kreditfähigkeit sowie der Kreditwürdigkeit vor. Die hiernach erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls fliessen in die Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses mit ein.

Die Bonitätsprüfung erfolgt unter Einhaltung der einschlägigen, datenschutzrechtlichen Bestimmungen und unter besonderer Rücksicht auf Ihre schutzwürdigen Interessen. Bitte beachte, dass ausschliesslich die CRIF AG Auskunft darüber erteilen kann, welche Daten zur Berechnung Deines Bonitätsprofils verwendet wurden.

Die Option «Kauf auf Rechnung» setzt eine erfolgreiche Bonitätsprüfung voraus. Sollte diese negativ ausfallen, wird die Bestellung nur gegen Vorkasse bearbeitet.

Alle wichtigen Informationen und Vertragsdetails der Ratenzahlung werden dir im Rahmen deines Vertrages bereitgestellt. Falls du noch Fragen hast oder vor einem Einkauf zusätzliche Auskünfte benötigst, kannst du dich jederzeit an unseren Support wenden: heylight-support@heidipay.com.


VI. Lieferung und Gefahrübergang

1. Wir liefern ausschliesslich an Lieferadressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.
2. Die Versandkosten sind in Ziff. III. 3. geregelt.
3. Die Versendung der Ware erfolgt aus unserem Lager in Ramsen (SH). Dort liegt auch der Erfüllungsort.
4. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen berechtigt.
5. Unsere Leistung ist eine Schickschuld und ist mit der Übergabe an die Transportperson erfüllt.
6. Die im Online-Shop bzw. unserer Auftragsbestätigung gemäss Ziff. 2 Abs. 2 angegebenen Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Bestellbestätigung.
7. Wir sind ausnahmsweise nicht zur Lieferung der bestellten Ware verpflichtet, wenn wir die Ware unsererseits ordnungsgemäss bestellt haben, jedoch nicht richtig oder rechtzeitig beliefert worden sind. Gleiches gilt im Falle von Ereignissen, die ausserhalb unserer Kontrolle liegen, wie z.B. Krieg, Streiks, Naturkatastrophen, Pandemien und Epidemien oder staatlichen Massnahmen in diesem Zusammenhang, die uns daran hindern, unsere Verpflichtungen fristgerecht oder überhaupt zu erfüllen oder zu Ungewissheit hierüber führen. In diesem Fall werden wir Dich informieren und bereits geleistete Zahlungen zurückerstatten. Die Einhaltung unserer Lieferverpflichtung setzt weiter die rechtzeitige und ordnungsgemässe Erfüllung der Verpflichtung des Kunden voraus. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.
8. Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt, den uns insoweit entstehenden Schaden einschliesslich etwaiger Mehraufwendungen ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten.

VII. Rückgaberecht

Falls du dich einmal entscheiden solltest, einen Artikel zurückzusenden, kannst du dies unter den nachfolgenden Voraussetzungen tun:

Voraussetzungen der Rückgabe

Du kannst die Produkte innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen auf eigene Kosten und Gefahr an uns zurücksenden. Die Frist beginnt am Tag des Erhalts der Ware. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware. Die Rücksendung ist zu richten an:

Gorilla Sports Schweiz AG
Industriestrasse 656
8262 Ramsen
Schweiz

Vom Rückgaberecht (nicht aber von den Gewährleistungsansprüchen) ausgeschlossen sind:

•    Benutzte Artikel (hierzu zählen insbesondere auch aufgebaute Fitnessgeräte oder in Betrieb genommene Elektroartikel)
•    Artikel, bei denen die Originalverpackung fehlt, beschädigt ist oder Zubehörteile fehlen
•    Beschädigte Artikel (vorbehalten bleibt die Regelung zur Gewährleistung)
•    Lebensmittel, hygienisch heikle Artikel und Verbrauchsmaterial
•    Geschenkgutscheine
•    Speziell gekennzeichnete Produkte aus Abverkauf- oder Sales-Aktionen
•    Artikel, die im Freien aufgestellt oder verwendet wurden (Gewährleistungsansprüche sind nicht mehr gegeben)

Folgen der Rückgabe

Bei ordnungsgemässer Rückgabe der Ware erstatten wir dir nach Prüfung der Produkte den Preis, den du für die zurückgesandten Waren bezahlt hast (exkl. Versandkosten, Rechnungsgebühren, Servicegebühren für Aufbau etc. und Aktions- und Rabattgutscheine), per Gutschrift. Eine Rückvergütung erfolgt stets auf das zum Kauf eingesetzte Zahlungsmittel, wobei wir Dich bei gewissen Zahlungsarten (insb. Rechnung) um Angabe deiner Bankverbindung bitten müssen.

Wird die Ware nicht in ordnungsgemässem Zustand zurückgeschickt, weisen wir dich darauf hin und geben dir, sofern möglich, Gelegenheit zur Wiederherstellung des ordnungsmässen Zustands (bspw. durch Nachlieferung der Originalverpackung oder des fehlenden Zubehörs). Ist eine Wiederherstellung nicht möglich oder gescheitert, haben wir das Recht, die Produkte auf deine Kosten und Gefahr zurückzusenden oder den Kaufpreis unter Abzug des am Produkt (insb. durch die Nutzung des Produkts) entstandenen Wertverlusts zurückzuerstatten und die Produkte zu behalten. Der Wertverlust beträgt in jedem Falle, insbesondere auch bei beschädigter Originalverpackung, mindestens 10% des Werts der betroffenen Waren, wobei CHF 10.– als Mindestabzug gilt.

VIII. Untersuchungs- und Rügepflicht, Mängelhaftung

1. Du bist verpflichtet, die gelieferten Produkte, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich unserem Kundenservice unter info@gorillasports.ch mitzuteilen. Sofern du dies unterlässt, so gelten die Produkte als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern der Kunde nicht innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung eine schriftliche Mängelrüge erhoben hat.
2. Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung gemäss vorstehendem Absatz nicht erkennbar waren, sind unserem Kundenservice unmittelbar nach der Entdeckung per Nachricht an info@gorillasports.ch mitzuteilen, andernfalls gelten die bestellten Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.
3. Wir leisten Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach unserer Wahl entweder durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Ersetzte Produkte werden Eigentum der Verkäuferin.
4. Schlägt die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung mehrfach fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR), Anfechtung des Vertrages wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR.) etc.
5. Garantien im Rechtssinne erhält der Kunde nicht von uns. Herstellergarantien bleiben hiervon selbstverständlich unberührt. Werbung, öffentliche Äusserungen und Anpreisungen des Herstellers oder der Verkäuferin stellen keine vertragsgemässe Zusicherungen der Ware dar.
6. Wir als Verkäufer übernehmen keine Haftung für die Beschreibungen von Dritten, insbesondere Kunden im Rahmen der im Online-Shop, resp. unseren Social-Media Präsenzen veröffentlichten Kundenbewertungen.

IX. Haftung

1. Wenn nicht anders angegeben, sind alle angebotenen Artikel, ausschliesslich für den Einsatz und die Nutzung im privaten Bereich (Heimfitness) bestimmt. Für andere Gebrauchsanwendungen muss vorgängig eine schriftliche Zustimmung eingeholt werden.
2. Alle Fälle von Vertragsverletzungen und deren Rechtsfolgen sowie alle Ansprüche des Kunden, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund sie gestellt werden, sind in diesen AGB abschliessend geregelt. In keinem Fall bestehen Ansprüche des Kunden auf Ersatz von Schäden, die nicht am Produkt selbst entstanden sind. Ein Haftungsanspruch, der den Wert der Bestellung übersteigt, wird ausgeschlossen. Soweit die Haftung der Verkäuferin ausgeschlossen ist, gilt dieser Ausschluss auch für die Haftung von gesetzlichen Vertretern, Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen der Verkäuferin.
3. Der Haftungsausschluss gemäss vorstehendem Abs. 2 gilt nicht, soweit dadurch gegen zwingende Vorschriften des anwendbaren Rechts verstossen würde, d.h. z.B. für rechtswidrige Absicht (Vorsatz) oder für grobe Fahrlässigkeit oder die Haftung nach dem Produktehaftpflichtgesetz.

X. Datenschutz

1. Die Behandlung der persönlichen Daten der Kunden durch der Verkäuferin ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Diese bildet einen integrierenden Bestandteil dieser AGB.
2. Die Datenschutzerklärung ist auf der Website https://www.gorillasports.ch/policies/privacy-policy aufrufbar.

XI. Salvatorische Klausel, Änderungsvorbehalt

1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Die Vertragspartner verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine zulässige wirksame Regelung zu ersetzen, die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht und dem damit verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.
2. Alle Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen einer Form, welche den Nachweis durch Text ermöglicht, wie namentlich E-Mail. Dies gilt auch für eine Änderung des Schriftformerfordernisses. Sobald der Kunde nach der Änderung Leistungen des Verkäufers in Anspruch nimmt, stimmt er den neuen AGB konkludent zu. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB ist unter https://www.gorillasports.ch/policies/terms-of-service einseh- und ausdruckbar.
3. Anders lautende Vertragsbedingungen des Kunden, namentlich auch solche, welche der Kunde zusammen mit der Vertragsannahme für anwendbar erklärt, werden nicht Vertragsbestandteil. Sie haben nur Gültigkeit, wenn und soweit sie von der Verkäuferin ausdrücklich und in schriftlicher Form akzeptiert worden sind.

XII. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

  1. Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980.
    2. Soweit nicht zwingende Konsumentenbestimmungen anwendbar sind, ist der Gerichtsstand für sich aus diesem Vertragsverhältnis ergebende Streitigkeiten der Sitz der Verkäuferin.