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Curlbank

Mit der Curlbank gezielt zum stählernen Bizeps

Mit der Curlbank trainierst du effektiv deinen Bizeps und sorgst für dessen gezielten Muskelaufbau – ohne zusätzliche Muskelpartien zu beanspruchen. Durch die spezielle Anordnung der Sitzfläche und der Armpolster bei der Curlbank wird dein Körper sicher fixiert und du kannst deine konzentrierte Kraft auf das Bizepstraining fokussieren.

Was wird zum Training mit der Curlbank benötigt?

Damit du die volle Effizienz des Trainings ausschöpfst, sind die Einstellungen des Trainingsgeräts wichtig. Erst die richtige Konfiguration ermöglicht dir ein schmerzfreies und nachhaltiges Training. Achte darauf, dass die Armablage in der Höhe verstellbar ist. Für das Training benötigst du außerdem eine Hantelstange. Generell eignen sich SZ-Stangen, Super-SZ-Stangen und Langhantelstangen. Du möchtest jeden Bizeps isoliert trainieren? Dann verwende eine Kurzhantel.

Was müssen Einsteiger beachten?

Für Einsteiger ist aufgrund der Entlastung der Handgelenke und der richtigen Handstellung eine SZ-Stange zu empfehlen. So beanspruchst du die Bizepsmuskulatur beider Arme gleichmäßig. Achte beim Training auf deine Körperhaltung: Setz dich auf die Curlbank und stell deine Beine fest auf den Boden. Ober- und Unterschenkel bilden einen rechten Winkel, der Oberkörper ist fest an die Curlbank gepresst. Dabei macht dein Rücken ein leichtes Hohlkreuz. Nun greifst du die Hantelstange an ihrer Krümmung und beginnst mit der Ausführung der Curls. Beim Ausatmen beugst du die Arme mit der Hantelstange bis auf Kinnhöhe durch. Dann senkst du langsam die Hantelstange ab. Wichtig: Nie die Arme ganz durchstrecken.

Was kann mit der Curlbank falsch gemacht werden?

Sei von Anfang an auf die korrekte Ausführung der Curls bedacht und nimm dabei nicht die Schultermuskulatur zur Hilfe. Dein Oberkörper, die Oberarme und die Schultern sind während des Trainings fest fixiert und bewegen sich nicht mit. Außerdem ist es wichtig, dass du deinen Ellenbogen stets in Richtung Körper beugst und du ausschließlich die Unterarme bewegst. Nur so ist das Training mit der Curlbank dauerhaft effizient.

Welche Curlbanken gibt es?

Bei Gorilla Sports findest du die eben erwähnte Bizeps-Curlbank oder "Scott-Curl-Bank" mit höhenverstellbarer Armablage als einzelnes Modell sowie inklusive SZ-Curl-Stange. Mit der Curlbank mit verstellbarer Rückenlehne stärkst du sowohl deine Arm- als auch deine Beinmuskulatur. Für das Bizepscurling ist ein spezieller V-Griff vorgesehen.

Kann mit der Curlbank der Trizeps trainiert werden?

Für dein Trizepstraining mit der Curlbank lehnst du deinen Rücken an das Armpolster und führst die Trizeps-Curls mit der Hantelstange über dem Kopf aus. Manche Bodybuilder schwören auf dieses Trizepstraining.

Mit der Curlbank trainierst du effektiv deinen Bizeps und sorgst für dessen gezielten Muskelaufbau – einfach online bestellen.